Anti-Aging-Essen: Welches Obst und Gemüse hält jung?
Grundsätzlich gibt es kein Anti-Aging-Essen, das den Alterungsprozess verlangsamt oder für ein dauerhaft junges Aussehen sorgt. Allenfalls lässt sich mit der richtigen Ernährung der Hautalterungsprozess bis zu einem gewissen Grad verlangsamen – eine wundersame Verjüngungskur darf trotzdem niemand erwarten, weder durch eine Knoblauch-Zitronen-Kur noch andere Lebensmittel.
Solches Anti-Aging-Essen findet sich vor allem unter den Obst- und Gemüsesorten. Durch den regelmäßigen Verzehr lassen sich Entzündungen unter der Haut vorbeugen, welche die Alterungsprozesse der Haut vorantreiben. Überdies enthalten Obst und Gemüse viele wertvolle Nährstoffe, die vor freien Radikalen schützen. Hierbei handelt es sich um bestimmte Sauerstoffmoleküle, die Zellen zerstören und DNA verändern können. Sie sind unter anderem auf eine falsche Ernährung, Rauchen oder übermäßige UV-Strahlung zurückzuführen.
Sogenannte Antioxidantien wirken wie ein Schutzschild gegen freie Radikale und sind daher wichtige Bestandteile von Anti-Aging-Essen. Die Vitamine C und E sowie Karotinoide gelten als Antioxidantien und sind in den meisten Obst- oder Gemüsesorten enthalten. Beeren haben beispielsweise einen guten Ruf als Anti-Aging-Lebensmittel. Vor allem der Saft der Holunderbeeren gilt als eine Art Jungbrunnen. Doch auch Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren unterstützen mit Ihren Inhaltsstoffen körpereigene Schutzsysteme.
Karotinoide sind in Karotten, aber auch in Tomaten enthalten. Sie sorgen für einen frischen Teint und bei häufigem Genuss auch für einen verbesserten Eigenschutz der Haut gegen Sonnenstrahlen. Am besten wirken Karotinoide, wenn Möhren sehr klein geschnitten/geraspelt oder als Saft verzehrt werden, da der Körper sie dann besser aufnehmen und verwerten kann. Bei der Tomate werden einige Karotinoide in erwärmter Form wirksamer, dabei wird andersrum der Anteil an anderen Vitaminen geringer. Vor allem das Vitamin C ist sehr hitze- und lichtempfindlich. Die Vitamine C und E finden Sie zum Beispiel in Anti-Aging-Essen wie Kohlrabi, Paprika und Schwarzwurzeln sowie Nüssen und Samen.
Eine leuchtende Farbe deutet bei Obst- und Gemüsesorten meist darauf hin, dass sie viele Antioxidantien enthalten. Damit sind nicht nur strahlend rote Lebensmittel wie Paprikaschoten, Erdbeeren oder Tomaten gemeint, sondern auch orangefarbene wie Karotten oder grüne wie Brokkoli oder Spinat.
Begleitend zum Anti-Aging-Essen können Sie der Hautalterung entgegenwirken, indem Sie regelmäßig ausreichend trinken – zum Beispiel Wasser und ungesüßte Tees, die ebenfalls Antioxidantien enthalten. Wenn Sie darüber hinaus für genügend erholsamen Schlaf sorgen, Ihre Haut typgerecht pflegen, intensives Sonnenbaden und übermäßigen negativen Stress vermeiden, lässt sich ein jugendliches Aussehen länger bewahren.