Entenbrust braten: Wie macht man es richtig?
Um Entenbrust zu braten, spülen Sie sie zunächst unter fließendem Wasser ab, um sie anschließen behutsam mit Küchenpapier trocken zu tupfen. Nun ritzen Sie die Haut mit einem scharfen Messer kreuzweise ein. Einfacher ist es, wenn die Entenbrust kurz in den Tiefkühlschrank gelegt wird. Wichtig sind die Schnitte in jedem Fall. Sie öffnen dem Fett einen Weg an die Oberfläche, wodurch die Haut wiederum schön kross wird, wenn Sie Entenbrust richtig braten. Schneiden Sie dabei nur nicht ins Fleisch, sonst tritt später der Fleischsaft aus – und das Geflügel wird nicht so saftig wie gewünscht.
Entenbrust braten: wie lange und mit welchem Öl?
Braten Sie die Entenbrust in der Pfanne oder Kasserolle für zwei bis drei Minuten scharf an. Öl benötigen Sie keines, da mehr als genug Fett in der Haut vorhanden ist, welches beim erhitzen ausgelassen wird. Wenden Sie sie, reduzieren Sie die Hitze und braten Sie die Entenbrust bei mittlerer Hitze auf der Hautseite für ein bis zwei Minuten an. Danach garen Sie die Entenbrust nach dem Braten im Backofen fertig. Heizen Sie ihn dafür auf 160 Grad Celsius vor und geben Sie die Pfanne mit dem Fleisch auf die unterste Schiene. Hier ist es wichtig, eine Pfanne mit einem hitzebeständigen Griff zu verwenden. Aber wie lange soll die Entenbrust im Ofen bleiben? Rund zehn bis 12 Minuten genügen. Zwischendurch übergießen Sie sie immer wieder mit dem Bratenfett.
Entenbrust zubereiten: finalisieren und Beilagen
Ist sie fertig gegart, wickeln Sie die Entenbrust mit Alufolie so ein, dass die Hautseite nicht bedeckt wird. Damit verhindern Sie, dass die Haut, die nun schön kross ist, wieder aufweicht. Lassen Sie die Entenbrust für etwa fünf Minuten an einem warmen Ort ruhen. Zum Servieren schneiden Sie das fertige Fleisch in Scheiben. Entenbrust eignet sich zudem wunderbar, um sie bei Niedrigtemperatur zu garen. Als Beilage zu dem aromatischen Fleisch passt beispielsweise frisches Gemüse. Auch Kartoffeln, Spätzle oder Knödel sowie Blaukraut schmecken lecker. Unsere Entenbrust mit Soße servieren Sie mit einem Kürbis-Kartoffel-Püree. Zudem können Sie das Fleisch asiatisch zubereiten und beispielsweise auf Reis- oder Udon-Nudeln mit Gemüse anrichten.
Tipp: Probieren Sie unsere leckeren Entenbrust-Rezepte oder unsere gebratene Entenbrust mit Orangensauce.