Mein Markt
Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Angebote

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Rezeptsammlungen

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Hilft heiße Zitrone mit Honig bei Erkältung?

Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.

Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.

Hilft eine heiße Zitrone mit Honig tatsächlich bei Erkältungen?

Zurück
Birthe Wulf

Birthe Wulf

Ernährungs-Expertin

Mein Bereich

Als Methode, die gezielt Erkältung, Husten und Schnupfen den Garaus macht, hilft die heiße Zitrone mit Honig nicht. Dennoch gilt sie aus gutem Grund als Hausmittel bei Erkältung. Denn einerseits kann sich der regelmäßige Konsum von Zitronen positiv auf das Immunsystem auswirken. Und andererseits bringt die Zusammensetzung des Heißgetränks aus Wasser, Zitronensaft und Honig wohltuende Eigenschaften mit. Das liegt an der antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung des Honigs, die durch die Aktivität von Bienenenzymen entsteht. Zudem ist die Zitrone reich an Vitamin C.

Heiße Zitrone gegen Erkältung? Das sagen Studien

Tatsächlich ist die Menge der Honig-Enzyme zu gering, um eine bereits bestehende Infektion zu heilen. Auch das Vitamin C der Zitrone kann weder eine Erkältung verhindern, noch eine bestehende beseitigen. Zu diesem Ergebnis sind verschiedene Studien gekommen, in denen die Wirkung von Vitamin C auf Erkältungserreger untersucht wurde. Entsprechend hilft heiße Zitrone nicht gegen Halsschmerzen. Gleichzeitig konnten die Studien Hinweise darauf liefern, dass Vitamin C die Dauer von Erkältungen unter Umständen etwas verkürzen kann, sofern es regelmäßig und vorbeugend in ausreichender Menge eingenommen wird. Erwachsene sollten täglich 100 Milligramm Vitamin C zu sich nehmen. Diese empfohlene Tagesdosis liefert etwa der Verzehr von zwei großen Zitronen oder Orangen. Am besten trinken Sie die heiße Zitrone also regelmäßig, vorzugsweise morgens. Kochend heiß sollte sie dabei nicht sein. Erhitzen Sie sie nur auf Trinktemperatur. Das empfiehlt sich für alle heißen Getränke für kalte Tage.

Heiße Zitrone: Wirkung von Vitamin C

Um die positiven Eigenschaften des Vitamin C auszuschöpfen zu können, sollten Sie den Saft der Zitrone am besten gar nicht oder nur leicht erwärmen. Zu heißes Wasser kann das hitzeempfindliche Vitamin C zerstören. Eine heiße Zitrone bei Halsschmerzen schafft also ebenso wenig unmittelbare Abhilfe wie gegen Erkältungen, dennoch punktet das Getränk dank seiner wohltuenden Wirkung. Vitamin C ist an vielen wichtigen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Dank seiner antioxidativen Wirkung schützt es etwa vor Zellschädigungen und hilft somit, unsere Zellen gesund zu erhalten. Dieselbe Wirkung haben auch die ebenfalls in Zitronen enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wie etwa Flavonoide. Weil Zitronen damit gleich mehrere Antioxidantien liefern, können sie das Immunsystem stärken und so indirekt zusammen mit gesundem Essen gegen Erkältungen helfen. Allerdings gilt auch hier, dass Sie sie vorbeugend konsumieren müssen. Bei einer bestehenden Erkältung ist es bereits zu spät. Das gilt auch für eine heiße Zitrone mit Ingwer oder einen Kardamom-Honig-Tee. Ihre Nase ist verstopft? Lesen Sie, welche Hausmittel als Schleimlöser geeignet sind.

War diese Antwort hilfreich?JaNein

Themen, die zu dieser Frage passen.

Keine passende Antwort gefunden? Dann stellen Sie jetzt Ihre Frage!

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte