Kuvertüre schmelzen: Worauf muss man achten?
Am besten lässt sich Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Wichtig dabei ist, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, da die Schokolade sonst anbrennen oder sich die Kakaobutter herauslösen kann. Sie wird nach dem Trocknen als grauer Schleier an der Oberfläche sichtbar. Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn die Kuvertüre als dekorativer Schokoladenguss verwendet werden soll. Schokolade schmilzt in der Regel bereits bei etwa 32 Grad Celsius – viel wärmer muss das Wasserbad entsprechend nicht sein.
Erwärmen Sie für das Wasserbad etwas Wasser bei niedriger Herdstufe in einem Topf und stellen Sie eine zweite Schüssel hinein. Hacken Sie die Kuvertüre in grobe Stücke und geben Sie nur die Hälfte davon in die zweite Schüssel. Achtung: Es darf kein Wasser in die Schokolade spritzen. Sonst stockt sie und wird krümelig.
Wenn die Kuvertüre anfängt zu schmelzen, rühren Sie sie mit einem Kochlöffel um, damit alle Schokoladenstücke gleichmäßig Wärme abbekommen. Sobald sie flüssig ist, nehmen Sie sie aus dem Wasserbad und mischen die andere, noch feste Hälfte unter. Wenn die Schokolade ganz aufgelöst ist, lassen Sie sie abkühlen.
Danach wird die Kuvertüre temperiert. Das heißt, sie wird erneut bei rund 32 Grad Celsius über dem Wasserbad zum Schmelzen gebracht. Damit der Schokoladenguss am Ende schön glänzt, sollten Sie nur Kuvertüre verwenden und sie nicht mit Tafelschokolade mischen. Das beeinträchtigt allerdings nur das Aussehen, nicht aber den Geschmack. Bei unserem Baileys-Kugeln-Rezept wird der Schokoüberzug zusätzlich durch feinen Goldstaub geadelt, während Sie die Kuvertüre für unsere Marzipan-Pralinen zusätzlich mit Kakaobutter und für unseren Schokokuchen vom Blech mit Sahne anreichern.
Der Kuchen oder die Kekse, die Sie mit dem Schokoladenguss garnieren möchten, sollten etwa Zimmertemperatur aufweisen. Bei zu warmem Gebäck wird die Kuvertüre nicht schnell genug fest, bei zu kaltem Gebäck kann das Ergebnis ungleichmäßig ausfallen.
Sie können Kuvertüre auch in der Mikrowelle schmelzen. Hierfür hacken Sie die Schokolade klein und geben sie in eine mikrowellenfeste Schüssel. Dann stellen Sie die Kuvertüre für eine Minute bei 600 Watt in die Mikrowelle und rühren sie anschließend um. Lassen Sie sie eine Minute stehen, damit sich die Wärme verteilt und wiederholen Sie den Vorgang. Dies tun Sie so lange, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Die flüssige Masse können Sie dann zum Beispiel für unsere selbst gemachten Schoko-Crossies verwenden oder Sie zum Dekorieren unserer Nougatkipferl oder Granatsplitter einsetzen.