Mein Markt
Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Angebote

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Rezeptsammlungen

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Wann und wie soll man Pfirsiche schälen?

Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.

Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.

Wann und wie soll man Pfirsiche schälen?

Zurück
Reiner Ley

Reiner Ley

Obst- & Gemüse-Experte

Mein Bereich

Selbstverständlich muss man bei einem Pfirsich die Schale nicht entfernen, sie ist gewaschen bedenkenlos essbar. Möchten Sie das Obst allerdings zu Kompott verarbeiten oder pürieren, ist es ratsam, Pfirsich zu häuten. Auch für Pfirsich-Rezepte wie Marmeladen oder einige Kuchen schälen Sie Pfirsiche besser. Möchten Sie die Früchte etwas länger lagern, bringt das Entfernen der Haut am Pfirsich einen kleinen Vorteil. Da die samtige Oberfläche sehr empfindlich ist, bleibt das Obst geschält frischer. Um Pfirsiche zu enthäuten, gibt es mehrere Methoden.

Pfirsiche in kochendem Wasser häuten

Nach einem heißen Bad lässt sich die Haut einfach abziehen. Dazu ritzen, wie auch bei häuten der Tomaten Sie die Schale auf der Seite ohne Stielansatz kreuzweise mit einem scharfen Messer ein und geben die Pfirsiche in kochendes Wasser. Hat sich die Schnittstelle erweitert, nehmen Sie das Obst aus dem Wasser und schrecken es kurz mit kaltem Wasser ab. Lassen Sie die Früchte abtropfen und ziehen Sie mit einem Obstmesser die Haut nach unten ab. Sie sollte sich einfach lösen. Ist das nicht der Fall, wiederholen Sie die Kochprozedur. Erhitzen Sie die Früchte ohnehin wie bei unserem Rezept für Pfirsich-Eistee und pürieren Sie sie anschließend, können Sie sich das Pellen der Pfirsiche sparen. Sie streichen die Masse einfach durch ein Sieb und halten so die Schalen zurück.

Pfirsiche und Plattpfirsiche schälen

Sie können Pfirsiche auch direkt ohne Kochen schälen. Das klappt bei festen Früchten mit unversehrter Haut gut. Ist das Obst schon sehr reif, weich und womöglich schrumpelig, ist die Kochmethode die bessere Wahl. Der Trick beim Schälen von Pfirsich ist es, einen Sparschäler zu verwenden. Damit lässt sich die Haut ganz dünn abtragen und sie verschwenden nicht zu viel Fruchtfleisch. Setzen Sie auch hier zunächst einen Kreuzschnitt an und arbeiten Sie mit dem Schäler streifenweise von oben nach unten. Bei Plattpfirsichen gehen Sie genauso vor. Sie fragen sich, was das ist? Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen Pfirsich, Plattpfirsich, Aprikose und Nektarine.

War diese Antwort hilfreich?JaNein

Themen, die zu dieser Frage passen.

Keine passende Antwort gefunden? Dann stellen Sie jetzt Ihre Frage!

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte