Wie bereitet man Jakobsmuscheln zu?
Jakobsmuscheln haben ein feines Fleisch und passen mit ihrem dezenten, nussigen und leicht süßlichen Geschmack gut zu verschiedenen Gerichten und in getrockneter Form auch in Würzmittel wie die XO-Sauce. Besonders beliebt sind sie als Beilage zu Salaten oder Suppen.
Bei Jakobsmuscheln wird nur der weiße Muskel und der rote Rogensack („Corail“) gegessen. Sie können die Muscheln vor der Zubereitung entweder selbst aus der Schale lösen und putzen oder auf küchenfertige Produkte zurückgreifen. Spülen Sie die Muscheln zunächst unter kaltem Wasser und tupfen sie gut ab. Braten Sie das Fleisch der Jakobsmuscheln in Olivenöl und Gewürzen von beiden Seiten etwa 1,5 Minuten an. Innen sollten die Jakobsmuscheln noch leicht glasig sein. Jakobsmuscheln können alternativ auch gegrillt oder in der Schale gratiniert werden. Eine weitere Zubereitungsmethode ist das Pochieren, das im Rezept für Jakobsmuscheln auf Salat beschrieben wird.
Jakobsmuscheln kann man auch roh essen. Allerdings sollten Sie dann ganz besonderen Wert darauf legen, dass es sich um frische Muscheln handelt. Das Muskelfleisch sollte leicht glänzen und nach Meer duften, die Schale darf – im Gegensatz zu anderen Muscheln – leicht geöffnet sein.