Wie kann ich Feigen trocknen?
Man sollte ausschließlich vollkommen reife Früchte trocknen, um ein gutes, wohlschmeckendes Ergebnis zu erhalten. Reife Feigen erkennen Sie daran, dass sie sehr weich sind und schon bei leichtem Druck nachgeben. Mitunter tritt dabei auch ein zäher Saft aus.
Man kann die Früchte gerade im Sommer an der Luft trocknen, dazu muss man sie vor Insekten geschützt auf ein Drahtgittergestell legen. Das ist wichtig, damit genug Luft an die Früchte kommt und sie nicht faulen oder schimmeln. Sie sollten direkte Sonne bekommen und auch nachts Temperaturen über 20 Grad Celsius haben. Früchte regelmäßig wenden. Diese Variante dauert etwas 1 bis 2 Wochen.
Wem das zu aufwendig ist oder die klimatischen Verhältnisse fehlen, kann die Feigen auch im Backofen trocknen. Allerdings ist auch mit dieser Methode ein kleines Risiko verbunden: Die Temperatur im Ofen darf nicht zu hoch sein. Erlaubt sind maximal 50-60 Grad Celsius, ansonsten drohen die Früchte zu kochen und ungenießbar zu werden. Im Backofen trocknen die Früchte zwischen 10 und 20 Stunden. Die Backofentür sollte jede Std einmal komplett geöffnet werden, damit Feuchtigkeit entweichen kann.