Wie kann man Garnelen zubereiten?
Garnelen zubereiten – und zwar Schritt für Schritt! Mit dieser Methode gelingt Ihnen das am einfachsten: Trennen Sie bei frischen Garnelen zuerst den Kopf ab, indem Sie vorsichtig daran ziehen und ihn dabei hin- und herdrehen. Entfernen Sie danach den Panzer. Lässt er sich nur schwer öffnen, können Sie ihn mit einer Schere einschneiden.
Tipp: Möchten Sie die Meeresfrüchte als Fingerfood servieren, lassen Sie den hinteren Teil dran, damit die Garnelen leichter zu greifen sind. Danach stehen Sie vermutlich vor der Frage: Wie entferne ich den Darm der Garnele? Das klappt folgendermaßen: Schneiden Sie das Fleisch entlang des Rückens leicht ein und ziehen Sie den dunklen Faden vorsichtig heraus. Diesen Schritt sollten Sie vor dem Servieren in jedem Fall berücksichtigen und beim Garnelen-Zubereiten den Darm entfernen.
Garnelen, Shrimps und Gambas – was ist der Unterschied?
Garnelen und Shrimps sind zwei Bezeichnungen, sie meinen jedoch dasselbe. Sie erkennen Garnelen oder Shrimps am langen, schlanken Körper und an ihren Fühlern. Gambas dagegen sind deutlich größer und zählen zu den Riesengarnelen. Im Handel erhalten Sie die Meeresfrüchte entweder geschält und vorgegart oder frisch in der Schale.
Geschälte Garnelen sind in der Regel tiefgefroren, können in die Pfanne gegeben werden und sind sofort verzehrfertig. Kochen Sie beispielsweise ein schnelles indisches Goan Curry oder einen kreolischen Gumbo-Eintopf damit. Bei frischen Garnelen müssen Sie wie beschrieben den Panzer und den schwarzen Darm entfernen. Das Schälen kann vor oder nach dem Garen erfolgen. Wenn Sie die Shrimps mit Schale zubereiten, behalten sie jedoch mehr Geschmack und Farbe. Andererseits kann eine Garnelen-Marinade oder Würze besser einziehen, wenn die Meeresfrüchte geschält sind.
Garnelen zubereiten: vielseitig, raffiniert, köstlich
Shrimps sind warm oder kalt ein Genuss. Möchten Sie sie kalt servieren und essen, bereiten Sie sie vorher in kochendem Wasser oder Brühe zu. Wichtig zu wissen: Lassen Sie Garnelen nie zu lange garen, damit sie nicht zäh werden und an Geschmack verlieren. Servieren Sie sie zum Beispiel mit unserer Cocktailsauce, einem würzigen Dip mit Koriander, Knoblauch oder Chili oder etwas Zitrone. Auch zu knackigen Salaten passen kalte und geschälte Shrimps: Als bunter Salat mit Garnelen bringen Sie herrlich leichte Sommerküche auf den Tisch! Zudem eignen sich die Meeresfrüchte ideal, um Suppen zu verfeinern oder Vorspeisen zu ergänzen. Probieren Sie beispielsweise einmal unsere französische Bisque.
Die Vielseitigkeit der Rezepte spiegelt sich in den Zubereitungsmöglichkeiten wider. Sie können Garnelen kochen, braten, backen, dämpfen oder grillen. Am besten geeignet für die schnelle Küche sind in der Regel tiefgefrorene Garnelen, die Sie am besten im Kühlschrank oder in kaltem Wasser auftauen lassen. Soll es schneller gehen, können Sie tiefgefrorene Shrimps direkt zubereiten und zum Beispiel mit etwas Knoblauch und Olivenöl in der Pfanne braten. Lecker sind die Meeresfrüchte übrigens als Komponente für unterschiedlichste Pastagerichte. Wie wäre es beispielsweise mit unseren Spaghetti mit Garnelen?