Wie lässt sich eine Mango am besten schälen?
Um eine Mango zu schälen und das Fruchtfleisch vom Kern zu lösen, haben Sie zwei Möglichkeiten. Für die erste Methode schälen Sie die Mango rundherum mit einem Sparschäler und schneiden dann das Fruchtfleisch der Länge nach möglichst nah am Kern ab. Die Reste, die noch am Kern haften geblieben sind, können Sie anschließend abschaben. Der Nachteil bei dieser Variante ist, dass das saftige Fruchtfleisch sehr rutschig ist und sich nicht gut greifen lässt.
Mit der zweiten Methode umgehen Sie die Schwierigkeit, das bereits geschälte Fruchtfleisch festhalten zu müssen. Entsprechend sinkt auch die Gefahr für Schnittverletzungen. Im Gegenzug geht dafür eventuell ein wenig Fruchtfleisch verloren. Schneiden Sie zunächst am Stielansatz der Mango ein Stück ab, sodass Sie sehen können, wo genau sich der Kern befindet. Dann halbieren Sie die Südfrucht der Länge nach möglichst nah an der schmalen Seite des Kerns entlang, ohne sie vorher zu schälen. Nun schneiden Sie das freiliegende Fruchtfleisch der Mango-Hälften in Würfel, ohne dabei die Schale zu durchtrennen. Anschließend können Sie die Hälften nach außen stülpen und die Würfel abschneiden. Diese Form eignet sich perfekt für ein leckeres Mango-Salsa! Alternativ lässt sich das Fruchtfleisch auch aus der Schale herauslöffeln, ohne dass Sie es zuvor in Stücke geschnitten haben.
Ein besonderes Geschmackserlebnis bieten die genussreifen Mangos. Das Fruchtfleisch ist weich und saftig, der Geschmack süß und sortentypisch. Mangos werden in tropischen bis subtropischen Klimaten angebaut. Die einzigen europäischen Mangos werden in Spanien in der Nähe von Granada produziert. Dort herrschen die klimatischen Bedingungen, die die Produktion von sonst in den Subtropen bis Tropen beheimateten Früchten zulassen.