Wie lässt sich Marzipanrohmasse verarbeiten?
Wie lässt sich Marzipanrohmasse verarbeiten?
Ob Sie Marzipan selber machen oder Fertigware verwenden, es stellt sich die Frage "Was mache ich mit Marzipanrohmasse?" und wie lässt sie sich einfach verarbeiten. Die Mischung aus Mandeln und Zucker kann nämlich etwas widerspenstig in der Handhabung sein. Möchten Sie Marzipanrohmasse in Kuchen verarbeiten, soll sie beispielsweise oft als schön glatte und gleichmäßige Eindeckung fungieren. Dazu müssen Sie das Marzipan ausrollen. Kleben und Verklumpen vermeiden Sie hier durch gründliches Kneten und die Zugabe von Puderzucker, wie Mehl beim teig verarbeiten. Mit etwas Flüssigkeit wie Rum oder Rosenwasser machen Sie das Marzipan weich, wenn es zu fest geworden ist. Eine glatte, großflächige Verarbeitung der Marzipanrohmasse gelingt am besten, wenn Sie Alu- oder Frischhaltefolie darunter- und darüberlegen.
Übrigens: Je mehr Puderzucker Sie verwenden, desto länger bleibt die süße Backzutat haltbar. Aber vorsichtig, ab einer gewissen Menge Puderzucker wir die Masse auch etwas härter. Denn Marzipanrohmasse kann schlecht werden, auch wenn sie sehr lange haltbar ist. Der Zucker konserviert den süßen Genuss. Luftdicht eingewickelt in Klarsichtfolie, hält sich die Masse kühl und trocken gelagert mehrere Monate lang.
Backen mit Marzipanrohmasse: So gelingt's
Die Verarbeitung der Marzipanrohmasse zu Kuchen- und Tortendekorationen klappt am besten, wenn sie zimmerwarm ist. So ist sie schön geschmeidig und Blumen, Figuren oder Ränder lassen sich leicht formen. Die Kreationen halten besser, je mehr Puderzucker Sie wiederum in die Masse geben. Möchten Sie die Mandel-Zucker-Mischung dagegen reiben, sollte sie vorher zwei Stunden im Kühlschrank gelagert werden. In dieser feinen Form steht sie für Marzipan-Rezepte wie Makronen und Plätzchen oder edle Mandel-Waffeln mit Marzipan auf der Zutatenliste. Mit einer groben Raspel lässt sich die Marzipanrohmasse leicht verarbeiten und mit anderen Lebensmitteln wie Mehl und Ei mischen. Bunte Marzipanrohmasse stellen Sie her, indem Sie Lebensmittelfarbe untermischen. Alternativ können Sie die fertige Marzipandekoration auch mit der Farbe bemalen. Achten Sie beim Backen des Marzipans darauf, dass die Masse nicht zu hart und braun wird. Idealerweise ist sie fest, aber nicht ausgetrocknet. Marzipan lässt sich übrigens nicht nur AUF, sondern auch IN Kuchen verwenden – etwa im Teig eines Apfel-Marzipankuchens.