Wie schält und schneidet man eine Ananas?
Wer eine Ananas schneiden möchte, steht wegen der festen Schale vor einer kleinen Herausforderung. Am einfachsten lässt sich die Ananas mit einem schweren und scharfen Küchenmesser schälen. Der holzige Strunk im Inneren der Frucht wird zum Schluss mit einem Ausstecher herausgetrennt.
Bevor Sie die Ananas schälen, prüfen Sie, ob die Frucht bereits reif ist. Eine reife Ananas erkennen Sie an ihrem angenehm süßlichen Duft. Sie gibt unter Druck außerdem leicht nach. Die inneren Blätter sollten sich leicht aus dem „Schopf“ lösen lassen. Zunächst entfernen Sie mit dem Messer den oberen Teil mit den Fruchtblättern. Ebenso verfährt man mit dem unteren Ende der Ananas. Stellen Sie die Frucht anschließend aufrecht auf eine saubere Unterlage, um mit dem eigentlichen Schälen zu beginnen. Mit dem Küchenmesser schneiden Sie die Schale in großzügigen Stücken vertikal von allen Seiten ab. Mit einem kleineren Messer können Sie dann die braunen „Augen“ aus der gelben Haut der Ananas schneiden.
Die fertig geschälte Ananas schneiden Sie jetzt in Scheiben. Nun kann man einen runden Plätzchenausstecher zur Hilfe nehmen, um den holzigen Strunk aus den einzelnen Ananasscheiben herauszutrennen. Servieren Sie die so entstandenen Ananasringe oder schneiden Sie sie in kleinere mundgerechte Stücke. Ungezuckert ist Ananas eine gesunde Ergänzung zum Frühstück oder ein leckerer Snack für zwischendurch. Mit unseren Ananas-Rezepten entdecken Sie noch weitere tolle Kochideen mit der beliebten Südfrucht.