Deutsche Weißweine-Liste: diese Rebsorten gibt es
Auf einer Gesamtfläche von ca. 100.000 Hektar baut Deutschland rund 60 % Weißwein und 40 % Rotwein an. Deutschland ist also Weißweinland. Besonders verbreitet ist die weiße Rebsorte Riesling. Mehr noch: Kein anderes Land der Welt baut so viel Riesling an wie Deutschland. Damit hat es sich jedoch längst nicht. Weitere berühmte deutsche Weißweinsorten sind:
- Müller-Thurgau
- Grauburgunder
- Weißburgunder
- Silvaner
Deutsche Weißweine: Rebsorte Rießling und ihre Charakteristika
Charakteristisch für Riesling sind Aromen von Limette, Zitrone, Ananas und Pfirsich sowie eine prägnante Säurestruktur. Riesling gilt als eine der facettenreichsten Rebsorten der Welt. Dank ihrer verhaltenen Aromatik ist sie in der Lage, die unmittelbare Umgebung perfekt zum Ausdruck zu bringen. Zudem schmeckt durch die prägnante Säurestruktur selbst ein Kabinett-, Spätlese- oder Auslese-Riesling noch animierend frisch. Aufgrund der verhältnismäßig hohen Säurewerte kommt Deutschlands beliebteste Rebsorte zudem oft bei der Sektherstellung zum Einsatz.
Deutsche Weißweinliste: der Grauburgunder
Grauburgunder gehört ebenfalls zu Deutschlands beliebtesten Rebsorten und steht mit seiner unaufdringlichen Säurestruktur und unkomplizierten Art im Kontrast zu Riesling. Die größten Anbauflächen für Grauburgunder findet man in Baden. Hier erfahren Sie, welche Weinanbaugebiete Deutschlands größte sind. Grundsätzlich passen deutsche Weißweine außerdem hervorragend zu Nudelgerichten. Daher haben wir Ihnen diverse Pasta-Ideen zusammengetragen, die sowohl mit Grau- und Weißburgunder als auch mit Rießling harmonieren.
Beste deutsche Weißweine: was macht Weißburgunder aus?
Weißburgunder wird fast überall in Deutschland angebaut und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da er von den Säurewerten zwischen Grauburgunder und Riesling einzuordnen ist. Typisch ist der Duft nach Birne, Mandeln, Zitronenzeste und Pfirsich. Besonders spannende Weißburgunder findet man in Teilen der Pfalz. Bekannt für Silvaner ist wiederum das Weinanbaugebiet Franken, das fast alle Qualitätsstufen bietet.