Kartoffeln schälen und aufbewahren
Für eine simple Methode, geschälte Kartoffeln aufzubewahren, benötigen Sie eine Schüssel voll Wasser. Dem geben Sie einen Schuss Essig oder Zitronensaft – ein viertel Esslöffel auf einen Liter gilt als gutes Maß – hinzu, rühren um und geben die Kartoffeln hinein. Danach wandert die Schüssel in den Kühlschrank. Wichtig ist dabei einerseits, dass die geschälten Kartoffeln vollständig mit Wasser bedeckt sind, andererseits, dass Sie es zeitlich nicht übertreiben: Da Wasser den Knollen grundsätzlich wichtige Nährstoffe entzieht, sie dort auf Dauer außerdem an Geschmack verlieren, sollten Sie mit der finalen Zubereitung auch dann nicht länger als einen Tag warten, wenn Sie geschälte Kartoffeln zum Lagern in den Kühlschrank verfrachten, nachdem Sie sie mit Essig- oder Zitruswasser bedeckt haben.
Geschälte Kartoffeln mit Wasser bedecken und am nächsten Tag kochen
Wenn Sie Kartoffeln schälen und später kochen, schütten Sie das säurehaltige Wasser weg, sobald Sie sie aus dem Kühlschrank nehmen, um zum Garen frisches zu verwenden. Für Bratkartoffeln trocknen Sie die Knollen gut ab. Sollte sich das Wasser, in dem Sie die geschälten Kartoffeln aufbewahren, verfärben, kippen Sie es einfach weg und erneuern es. Übrigens lässt sich das vom Kochen übrige Kartoffelwasser vielfältig verwenden – ob in der Küche oder im Haushalt.
Übrigens: Besitzen Kartoffeln nach dem Schälen braune Stellen, sind sie noch essbar. Schneiden Sie die Verfärbungen einfach weg. Ob Sie keimende Kartoffeln noch verzehren können, weiß wiederum unser EDEKA-Experte. Grundsätzlich sollten Sie sie mit Schale trocken, dunkel sowie kühl lagern. Das verzögert den Keimvorgang. Gleichzeitig hält eine solche Lagerung die Konzentration des Stoffes Solanin gering, der zu grünen Verfärbungen führen kann. Diese Stellen schmecken bitter und gelten als ungesund, sie sollten daher vor dem Kochen unbedingt entfernt werden. Verwenden können Sie die Knollen – sowohl geschält gelagert als auch frisch zubereitet – für unsere Kartoffel-Kresse-Suppe oder unsere klassische Kartoffelcremesuppe mit Bacon.