Muffins ohne Form backen: Ist das möglich?
Der Papiermantel ist typisch für Muffins und macht das Kleingebäck schön handlich: Nutella-Muffins und andere Varianten lassen sich so perfekt als Party-Fingerfood servieren oder zu einem Picknick mitnehmen. Und die Formen lassen sich auch für anderes Gebäck verwenden, wie in unserem Rezept für Zimtschnecken-Muffins. Aber auch ohne Papierformen gelingen Muffins im Formblech. Fetten Sie die entsprechenden Vertiefungen einfach gut ein und streuen Sie sie eventuell mit zerbröselten Cornflakes, gehackten Nüssen, Kokosflocken oder Paniermehl aus, wenn der Teig sehr klebrig ist. Normale oder Mini-Muffins ohne Form zu backen, gelingt mit einem einfachen Trick. Stecken Sie zwei bis drei Papierförmchen ineinander, hat der Teig in der Regel ausreichend Halt. Helfen kann es auch, die Muffins auf dem Backblech eng aneinanderzureihen – sie stützen sich dann gegenseitig.
Steht nichts dergleichen zur Verfügung und wollen Sie Muffins ohne Formblech oder Papierumhüllung backen, können backofenfeste Gläser oder Tassen als Formgeber dienen – gutes Einfetten und Ausstreuen sorgt dafür, dass sich die fertigen Muffins nach dem Backen herauslösen lassen. Alternativ können Sie auch eine große Kuchenform verwenden und mit dem Muffinteig zum Beispiel einen Napfkuchen backen. Die Backdauer ist dann länger als im Rezept – etwa für unsere Kürbismuffins – angegeben.
Muffins für besondere Anlässe ohne spezielle Form backen
Zum Valentins- oder Muttertag ist herzförmiges Gebäck eine schöne Idee. Dabei ist es relativ einfach, Herz-Muffins ohne Form zu backen – nicht immer ist schließlich Platz für ein weiteres Backutensil vorhanden. Nehmen Sie einfach normale Muffin-Papierförmchen und kleiden Sie das Formblech damit aus. Füllen Sie die Mulden etwa zu zwei Dritteln mit Teig. Nun formen Sie aus Alufolie pro Muffin eine große und zwei kleine Kugeln und stecken Sie oben und unten so zwischen Papierform und Blechwand, dass sich Herzen bilden. Sie können auch Murmeln oder ähnliche hitzebeständige Materialien verwenden. Mit großen Nusskernen funktioniert es ebenfalls. So werden unsere Quark-Muffins mit Himbeeren zur tollen Überraschung für Ihre Liebsten. Auf diese Weise lassen sich übrigens auch andere Muffins ohne spezielle Form zubereiten – etwa Sterne für Weihnachten. Statt damit die Papierförmchen im Blech zu modellieren, lässt sich mit der Alufolie selbst eine Form herstellen. Gestalten Sie mit dickem Papier die gewünschte Form und umwickeln Sie sie mehrfach mit Alufolie – schon kommen Muffins ohne Form als Herzen und Ähnliches aus dem Ofen.