Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Schweinefleisch zusammen?
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Heutzutage liest man die unterschiedlichsten Meinungen und Empfehlungen rund um das Thema Ernährung. Aber was ist wirklich gesund? Wonach sollte man sich im Alltag richten? Damit Sie wissen, was wirklich wichtig ist, haben die EDEKA-Experten zahlreiche Fragen zum Thema Ernährung zusammengestellt und umfassend beantwortet. Verlässliche, verständliche Informationen, an denen Sie sich orientieren können. Für Ihre speziellen Fragen stehen unsere Experten auch gern zur Verfügung. mehr
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Schweinefleisch zusammen?
Backen ohne Zucker: Welche Ersatzstoffe eignen sich?
Backpulver als Dünger: Wofür nutzen Sie den Haushaltstrick?
Bärlauch verarbeiten – mit Stiel oder ohne, vor der Blüte oder danach?
Benötigen Sportler besonders viel Eiweiß?
Brot frisch halten: Gutes Brot ist mehrere Tage haltbar
Brot oder Brötchen: Was ist gesünder?
Butter oder Margarine: Was ist gesünder?
Crushed Ice selber machen: Wie geht das?
Darf man Lakritz in der Schwangerschaft essen?
Eier anstechen: Was steckt hinter dem Tipp?
Eignet sich eine vegane Ernährung zum Abnehmen?
Eignet sich Fasten als Methode zum Abnehmen?
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
Ernährungsplan zum Abnehmen erstellen: Was muss ich beachten?
Forelle grillen: verschiedene Möglichkeiten für höchsten Genuss
Fruchtzucker-Unverträglichkeit: Was sollte man bei der Ernährung beachten?
Fruktosemalabsorption: Was ist bei der Ernährung zu beachten?
Gefrorene Brötchen aufbacken: Sonntagsbrunch ohne Gang zum Bäcker
Gesund grillen: Welche Fehler sollte man vermeiden?
Gibt es den „richtigen“ Zeitpunkt, um Süßes zu essen?
Gibt es Richtlinien, mit denen vegane Produkte gekennzeichnet werden?
Grüner Kürbis – essbar oder giftig?
Haferflocken rösten – für den Extra-Kick im Müsli oder auf dem Joghurt
Hat Natron eine Heilwirkung?
Wir alle wissen, dass eine ausgewogene Ernährung lebenswichtig ist und viel zu unserem Wohlbefinden beiträgt. Aber manchmal ist das gar nicht so einfach. Wie viel Obst und Gemüse sollte ich essen? Wie viel Fleisch ist okay? Wie geht gesundes Abnehmen? Und was ist eigentlich basische Ernährung? Fehlen Nährstoffe, wenn man auf vegane Ernährung umsteigt? Für all diese Themen gibt es den EDEKA Ernährungsservice. Hier sind Sie immer gut beraten und finden fachkundige Auskunft. Außerdem finden Sie dort viele leckere Rezeptideen. Eine gute Richtschnur sind auch die 10 Tipps zu gesundem Genuss, aufgestellt von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Damit Sie wissen, welche Lebensmittelgruppen wie oft auf den Teller kommen sollten, haben wir die EDEKA-Ernährungspyramide entwickelt. Wovon sollte man viel essen? Wovon lieber weniger? Die verschiedenen Lebensmittelgruppen nehmen in der Pyramide genau den Raum ein, den Sie auch in Ihrer täglichen Ernährung haben sollten. So erreichen Sie das richtige Verhältnis der drei wichtigsten Nährstoffe, die uns Energie liefern: Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Wer sich vegan ernährt, findet die richtige Zusammenstellung übersichtlich in der veganen EDEKA Ernährungspyramide. Konsultieren Sie außerdem unsere Ernährungs-Expertin!
Sie wollen Ihren täglichen Vitalstoffbedarf mit der Ernährung ganz einfach abdecken? Und dabei keine komplizierten Berechnungen anstellen? Dann ist der EDEKA-Mix-Teller genau das richtige Konzept für Sie. Er dient bei jeder Mahlzeit als Orientierung und basiert auf den Empfehlungen der EDEKA Ernährungspyramide. Wenn Sie Ihr Essen nach diesem Konzept zusammenstellen, erhalten Sie bei drei bis fünf Mahlzeiten pro Tag mit frischen, natürlichen Lebensmitteln einen wahren Energieschub. Ihr Körper bekommt genau das, was er braucht – und Sie müssen keine Kalorien zählen. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken!
Und so funktioniert es: Betrachten Sie Ihren Essteller und teilen Sie ihn in Gedanken in vier gleich große Teile ein. Nun belegen Sie ein Viertel davon mit kohlehydratreichen Lebensmitteln wie Nudeln, Reis oder Brot. Das zweite Viertel ist für eiweißreiche Produkte reserviert, also beispielsweise Fleisch, Fisch, Eier oder Tofu. Viertel drei und vier füllen Sie mit frischem Obst und/oder Gemüse, möglichst bunt und abwechslungsreich. So werden Sie im Handumdrehen zu Obst- und Gemüse-Profi und sorgen spielerisch leicht für eine optimale Nährstoffversorgung Ihres Körpers. Sie essen sich ohne Kalorienzählen satt und bleiben gesund, fit und leistungsfähig. Fette wie Speiseöl, Butter und Sahne sollten Sie nur sparsam verwenden. Außerdem wichtig: Trinken Sie immer ausreichend Flüssigkeit.
EDEKA für Sie: