Was ist vegetarischer Käse?
Vegetarischer Käse ist Käse ohne tierisches Lab. Aber auch veganer Käseersatz auf pflanzlicher Basis eignet sich für eine vegetarische Ernährung. Veganer Käse wird unter anderem aus Hefeflocken, Cashew, Mandeln oder Sojabohnen hergestellt. Als Produkt ist er eine tierproduktfreie Alternative für Pasta und viele andere Gerichte vom Auflauf bis zur Pizza.
Vegetarischer Käse einfach erklärt
Geht es um die beliebte Zutat Käse, so gilt: Vegetarisch ist in diesem Fall nicht gleichzusetzen mit vegan. In der Praxis verschmelzen die Unterschiede allerdings oft. Vegan bedeutet ein völliger Verzicht auf tierische Produkte, also auch auf Milch und Eier. Vegetarische Ernährung hingegen kann Milchprodukte enthalten, da für deren Herstellung in der Regel kein Tier getötet wird. Für die Herstellung vieler Käsesorten wird allerdings tierisches Lab benötigt. Das stammt aus den Labmägen geschlachteter junger Wiederkäuer – meistens kommt es von Kälbern. Folglich ist Käse mit tierischem Lab nicht vegetarisch. Es gibt im Handel aber auch vegetarische Käsesorten mit mikrobiellem Lab. Lab sind Enzyme, die die Milch zum Gerinnen bringen: Diese Enzyme sind ein wichtiger Schritt bei der herkömmlichen Herstellung von Käse
Labfrei, vegetarisch, vegan: Käse hat viele Facetten
Wer Käse ohne tierisches Lab essen möchte, sollte also auf die Produktkennzeichnung "labfrei" oder das V-Label für "vegetarisch" achten. Sind Sie unsicher, fragen Sie am besten an der Käsetheke nach. Ein Beispiel für labfreien Hartkäse ist der italienische Montello. Beliebte Pasta-Käsesorten wie Parmesan oder Pecorino hingegen sind nicht vegetarisch. Viele Produkte sind jedoch nicht eindeutig gekennzeichnet. Aus diesem Grund bietet sich veganer Käseersatz als geeignete Alternative an, wenn Sie auf Nummer sicher gehen bzw. komplett auf tierische Produkte verzichten möchten.
Veganen Käse können Sie im Handel kaufen oder selber herstellen, beispielsweise aus Cashew, Mandeln oder Hefeflocken. Zum Verfeinern nutzen Sie idealerweise aromatische Gewürze – und zwar nach Ihrer Wahl und Ihrem Geschmack. Mit veganem Streu- oder Schmelzkäse auf Pflanzenbasis gelingen Lasagne, Aufläufe oder Pizza völlig milch- und labfrei und schmecken lecker!
Übrigens: Veganer Käse ist in der Regel – je nach Zutaten und Herstellungsprozess – nachhaltiger als solcher aus Milch, da insbesondere die konventionelle Rinderhaltung gemeinhin mit klimaschädlichen Prozessen in Verbindung gebracht wird. Allerdings macht auch bei den Zutaten von veganem Käse ein Blick auf die Klimabilanz Sinn, um den eigenen ökologischen Fußabdruck im Auge zu behalten.