Welche gesunden Eigenschaften hat Molke?
Molke entsteht als Nebenprodukt bei der Käseherstellung, wenn das Eiweiß der Milch gerinnt und sich von der Flüssigkeit – der Molke – trennt. Werden hierbei Milchsäurebakterien verwendet, entsteht Sauermolke bezeichnet. Bei der Verwendung von Lab hingegen entsteht Süßmolke. Beide Arten der Molke gelten als sehr gesund.
Dies ist unter anderem dem enthaltenen Milchzucker geschuldet, der im Darm zu Milchsäure umgewandelt wird. Das dadurch entstehende saure Milieu sorgt für eine gesunde Darmflora und damit auch für eine gut funktionierende Immunabwehr. Auch die Darmbewegung insgesamt wird angeregt, weshalb sich Molke auch dazu eignet, einen trägen Darm wieder auf Trab zu bringen.
Mit nur 25 Kalorien und gerade einmal 0,2 Prozent Fett auf 100 Gramm ist Molke ein kalorien- und fettarmes Lebensmittel. Der Eiweißgehalt ist mit 1 Gramm auf 100 Gramm Molke zwar nicht sehr hoch, dafür handelt es sich dabei um sehr hochwertiges Eiweiß. Es ähnelt dem menschlichen stark und kann daher sehr gut verwertet werden. Eiweiße bilden den Grundbaustein aller menschlichen Zellen und sind deshalb für eine gesunde Ernährung unverzichtbar.
Molke kann sowohl pur verzehrt werden als auch mit frischem Obst oder Säften zu Mixgetränken verarbeitet werden. Außerdem sind Molkedrinks in Pulverform zum Anmixen oder bereits fertig gemischt in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich.