Welche wertvollen Inhaltsstoffe liefern Schinken und Wurstwaren?
Der Fleischgehalt in Schinken und Wurstwaren liefert gut verwertbares Eiweiß sowie Vitamin A und die B-Vitamine B1, B2, B6, Niacin und B12 . Außerdem finden sich darin die Mineralstoffe Eisen, Zink , Magnesium und Selen.
Eiweiß trägt zum Erhalt und Aufbau von Muskelaufbau und sowie zur Bewahrung normaler Knochen bei. Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe helfen unter anderem bei der Erhaltung eines normalen Energiestoffwechsels sowie der normalen Funktion des Nerven- und Immunsystems. Eisen ist außerdem wichtig für die Bildung roter Blutkörperchen. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei und Selen sowie Zink helfen unter anderem, Haare und Nägel gesund zu erhalten.
Da Wurstwaren neben den wertvollen Inhaltsstoffen oft auch recht viel Fett enthalten, sollten Sie sie dennoch in Maßen genießen. Schinken und Geflügelprodukte sind fettärmere Alternativen. Wöchentlich sollten nicht mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch, Schinken oder Wurstwaren verzehrt werden. Kombinieren Sie beispielsweise Kochschinken daher mit anderen Zutaten. Eine Tomatensoße, Champignons, Lauch und Ricotta machen sich beispielsweise besonders gut. Wie Sie aus diesen Zutaten ein leckeres Ofengericht zubereiten, zeigt Ihnen unser Rezept für Schinkenröllchen.