Welche gesunden Eigenschaften hat eine Ananas?
Mit 55 Kilokalorien liefert die Ananas weniger Kalorien als viele andere Obstsorten. Hinsichtlich ihrer Nährstoffdichte sticht die süße Südfrucht nicht unter anderen Obstsorten hervor. Sie enthält verschiedene Vitamine und Mineralstoffe in durchschnittlichen Mengen. Darunter finden sich etwa Vitamin A , Vitamin E , Vitamin C und die B-Vitamine B1, B2 und B6 sowie die Mineralstoffe Natrium, Kalium und Eisen.
Bekannter als für ihre Nährstoffe ist die Ananas für verschiedene Enzyme. Besonders häufig im Fokus steht das eiweißspaltende Enzym Bromelin. Es kann die Verdauung unterstützen und soll als eine Art „Fatburner “ angeblich beim Abnehmen helfen. Diese Vorstellung ist jedoch eindeutig ins Reich der Mythen zu verbannen.
Von einer radikalen Ananas-Diät ist zudem dringend abzuraten – vor allem, wenn sie über einen längeren Zeitraum geplant ist. Es wird kein zusätzliches Fett durch das Enzym verbrannt, stattdessen drohen gefährliche Mangelerscheinungen. Ein schneller Gewichtsverlust lässt sich darauf zurückführen, dass der Körper Wasser verliert. Wegen ihres geringen Energiegehalts bietet sich die Ananas stattdessen als Teil einer ausgewogenen Ernährung an. Besonders lecker schmeckt sie als Teil unseres erfrischenden Ananas Smoothies.