Stimmt es, dass Eisbergsalat nährstoffarm ist?
Eisbergsalat enthält viel Wasser und ist deshalb arm an Kalorien. Dennoch liefert er diverse wichtige Nährstoffe. So ist Eisbergsalat reich an Beta-Carotin, einer Vorstufe von Vitamin A und enthält außerdem relevante Mengen Folsäure sowie den Mineralstoff Kalium.
100 Gramm Eisbergsalat liefern gerade einmal 13 kcal. Dafür sind 3,6 mg Beta-Carotin enthalten. Das Provitamin wird vom Körper in Vitamin A umgewandelt, das zur Erhaltung der normalen Sehkraft beiträgt. Daneben liefert Eisbergsalat durchschnittlich 53 Mikrogramm wertvolle Folsäure pro 100 Gramm. Außerdem gehören 175 mg Kalium zu den Inhaltsstoffen der ursprünglich nordamerikanischen Salatsorte. Heutzutage wird Eisbergsalat oder Eissalat in der Winterzeit in großen Mengen in Südeuropa angebaut, vor allem in Spanien angebaut. Im Sommer kommt der Eisbergsalat aus deutscher Produktion auf den Markt.
Um keine der wertvollen Nährstoffe auszuschwemmen, sollten die Blätter des Eisbergsalats erst nach dem Waschen zerkleinert werden. Beliebt ist der Eisbergsalat wegen seiner knackigen Konsistenz, durch die eine besondere Frische vermittelt wird.