Wie lange ist Wasser haltbar?
Wie lange ist Wasser haltbar?
Ohne Inhaltsstoffe wie Zucker oder Eiweiß kein Verderb, also kann Wasser nicht schlecht werden – oder? Entgegen dieser weit verbreiteten Annahme ist auch Wasser nicht unendlich lange haltbar. Zwar kann es nicht vergären oder verschimmeln, aber die chemische Zusammensetzung verändert sich und Keime können hineingelangen. Das gilt aber hauptsächlich für offen herumstehendes Wasser. Was Sie in diesem Fall beachten sollten und wie es um die Haltbarkeit von abgefülltem Wasser steht, lesen Sie im Folgenden kurz zusammengefasst.
Wie lange ist Wasser nach dem Öffnen haltbar?
Wie lange offenes Wasser haltbar ist, hängt von der Art des Wassers und der Lagerung ab. Grundsätzlich gilt:
- Wie lange ist Leitungswasser haltbar? Etwa einen Tag. Deutsches Trinkwasser wird streng kontrolliert und ist äußerst keimarm – und im Leitungssystem praktisch unverderblich. Nach dem Abfüllen aus dem Wasserhahn kommt es aber mit den Umgebungskeimen in Kontakt. Steht es länger als einen Tag bzw. eine Nacht in einem Glas herum, könnten sich Bakterien bilden. Auch der Geschmack wird durch chemische Veränderungen anders: Das Wasser wird schal. Sie leben in einer Gegend, in der hartes Wasser aus der Leitung kommt? Lesen Sie, ob man kalkhaltiges Wasser trinken kann.
- Wie lange ist Wasser in angebrochenen Flaschen haltbar? Hier gilt grundsätzlich dasselbe wie für Wasser im Glas. Bei Zimmertemperatur kann auch das Wasser in geöffneten Flaschen kontaminiert werden – insbesondere, wenn Sie direkt daraus trinken und sich Bakterien aus dem Mund am Flaschenrand ablagern. Im Kühlschrank gelagert, ist das Wasser länger haltbar: Verbrauchen Sie es am besten innerhalb weniger Tage.
- Wie lange ist stilles Wasser haltbar? Ob das Wasser mit Kohlensäure versetzt ist oder nicht, spielt keine Rolle. Für stilles Wasser gelten dieselben Empfehlungen wie für Sprudelwasser.
- Wie lange ist abgekochtes Wasser haltbar? Nach dem Abkochen ist es keimfrei, aber danach ist es offen genauso den Umgebungskeimen ausgesetzt wie nicht abgekochtes Wasser. Es gelten also die gleichen Regeln. Lesen Sie auch, wie sich beim Wasserkochen Energie sparen lässt.
Abgefülltes Wasser: Wie lange ist es haltbar?
Wie lange Wasser in ungeöffneten Flaschen aus dem Handel haltbar ist, muss gemäß der Mineral- und Tafelwasserverordnung auf dem Etikett bzw. auf den Verschlusskappen stehen. Im Allgemeinen ist zu sagen:
- Wie lange ist Wasser in Glasflaschen haltbar? Als Mindesthaltbarkeitsdatum sind meist zwei Jahre angegeben. Danach ist das Wasser aber nicht schlecht. Ist die Flasche luftdicht verschlossen, ist es nahezu unbegrenzt trinkbar.
- Wie lange ist Wasser in PET-Flaschen haltbar? Ein Jahr nach Abfüllung. Möchten Sie es danach noch trinken, sollten Sie wissen, dass die Kunststoffverpackung mit der Zeit Chemikalien ins Wasser absondert, die wie Hormone wirken. Die gesetzlichen Grenzwerte werden allerdings nicht überschritten.
- Wie lange ist Wasser im Kanister haltbar? Hier können Sie sich an der Haltbarkeit von Wasser in Plastikflaschen orientieren.
- Wie lange ist destilliertes Wasser haltbar? Dieses Wasser ist steril und hält sich in fest verschlossenen Behältern unbegrenzt. Es enthält aber keinerlei Mineralstoffe und Spurenelemente, weshalb es für den Dauerkonsum ungeeignet ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob Mineralwasser oder Leitungswasser gesünder ist.