Was ist Fondant zum Backen?
Fondant ist eine pastenartige Zuckermasse, die vor allem für die Glasur, Füllung und Dekoration von süßem Backwerk verwendet wird. So zum Beispiel beim Überziehen von Pralinen, Torten und Gebäck. Auch als zartschmelzendes Fondantkonfekt ist die Süßspeise bekannt und beliebt.
Fondant: bei Konditoren und Naschkatzen beliebt
Der Begriff "fondant" stammt aus dem Französischen und heißt übersetzt: "schmelzend". Eine treffende Bezeichnung, denn bei der Herstellung von Fondant werden Zutaten wie Saccharose, Glucosesirup und Invertzuckercreme zu einer Masse "verschmolzen", die sich anschließend leicht formen und kneten lässt. Eine ideale Voraussetzung für den kreativen Einsatz in der Patisserie. Auch das Geschmackserlebnis von Fondant lässt sich mit "schmelzend" beschreiben – denn die süße Zuckerpaste zergeht im wahrsten Sinne im Mund.
So verwenden Sie Fondant für Torten
Mit Fondant lassen sich Torten, Konfekt und Gebäck individuell gestalten, verzieren und dekorieren. So manche Motivtorte ist ein wahres Backkunstwerk und fast zu schade zum Anschneiden. Das liegt nicht selten am samtweichen Überzug und der kunstvollen Dekoration. Für beides wird häufig Fondant verwendet, der nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wird. Lesen Sie dazu, wie Sie Fondant färben können.
Ob Sie für eine Torte Fondant, Zuckerguss oder Marzipan als Überzug verwenden, ist Geschmackssache. Fondant lässt sich in der Regel leichter formen und ist recht stabil. Auch geschmacklich ist Fondant neutraler als Marzipan. Die Füllung der Torte spielt zudem eine Rolle, so unterscheiden sich Buttercreme und Sahnecreme in Konsistenz und Feuchtigkeitsgrad, und daraus ergibt sich auch, welcher Überzug sich am leichtesten aufbringen lässt und am längsten hält. Am besten ausprobieren oder die Konditorenfachkraft Ihres Vertrauens fragen. Wie Sie Torten mit Fondant gekonnt überziehen, verraten unsere Experten im Beitrag Torte mit Fondant.
Fondant selber machen: So geht's!
Fondant gibt es als Fertigmasse im Block oder gerollt zu kaufen, als Pulver und auch in Form von Backdekor. Sie können die Zuckerpaste aber auch selber machen. Für das Fondant-Grundrezept benötigen Sie Puderzucker, Wasser und Pflanzenfett. Fondant lässt sich auch aus geschmolzenen Marshmallows zubereiten, wichtig ist in jedem Fall die Beigabe von Puderzucker – der bindet die Masse und sorgt für die fein-weiche Süße.
Tipp: Probieren Sie unsere zuckersüßen Backrezepte für Fondant-Torte mit Blaubeeren und Zitronen-Fondant-Kuchen aus – zum Dahinschmelzen!