Was ist Gluten? Einfach erklärt
Der Definition nach ist Gluten ein Stoffgemisch, das unter anderem Speicherproteine enthält. Diese bilden bei Kontakt mit Wasser eine bindende Masse, die zum Beispiel Teige zusammenhält. Die vor allem in Getreide wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste vorkommende Substanz wird deshalb auch als Klebereiweiß bezeichnet und ist für die guten Backeigenschaften vieler Mehle wichtig. Auch Stärke, Teigwaren, Gebäck, Müsli, Grieß, Bier und Fertiggerichte sind glutenhaltig, ebenso die vegane Fleischalternative Seitan: Sie besteht sogar hauptsächlich aus Gluten. Problematisch kann das Klebereiweiß für Menschen mit Glutenunverträglichkeit sein: Bei ihnen können nach dem Genuss glutenhaltiger Lebensmittel Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen und andere unspezifische Symptome auftreten. Wer an Zöliakie leidet, reagiert auf den Kontakt mit einer schweren Entzündung der Dünndarmschleimhaut, was bedeutet, dass Gluten lebenslang komplett gemieden werden muss.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, den Glutenkonsum bewusst zu betrachten, da dies potenzielle gesundheitliche Vorteile bieten kann. Insbesondere bei entzündlichen Darmerkrankungen kann es sinnvoll sein, vorübergehend auf glutenhaltige Lebensmittel zu verzichten, um mögliche Symptome zu lindern und die Darmgesundheit zu unterstützen. Rezepte wie unser glutenfreies Kastenbrot helfen dabei.
Was genau ist Gluten und was bedeutet glutenfrei?
Bei der Diskussion rund um Gluten sollte man wissen, dass es sich um ein Lektin handelt. Das sind Giftstoffe, mit denen sich die Pflanze vor Fressfeinden wie Insekten schützt und auf die auch manche Menschen sensibel reagieren. Lektine kommen nicht nur in Getreide, sondern auch in vielen anderen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten und Kartoffeln vor. Unverträglichkeiten und entzündliche Reaktionen im Körper können also auch damit in Zusammenhang stehen und nicht nur mit dem Klebereiweiß: Das relativiert die Bedeutung einer glutenfreien Ernährung. Bei dieser sollten Sie sich genau informieren, welche Lebensmittel glutenfrei sind und insbesondere auf verstecktes Vorkommen achten. So findet sich Gluten auch in Sojasoße, Milchprodukten wie Eis und Mozzarella sowie Sekt und Wein. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie nur Zutaten unserer glutenfreien Rezepte verwenden.