Wie viele Kalorien hat ein Ei?
Wie viele Kalorien hat ein Ei?
Wie viele Kalorien ein Hühnerei hat, hängt von zwei Faktoren ab: der Größe des Eis und der Zubereitungsart. Je nach Art der Eier-Rezepte schlagen schließlich weitere Zutaten auf dem Energiekonto zu Buche. Legt man bei der Frage, wie viele Kalorien ein Ei hat, die Größe zugrunde, gilt:
- Ein Ei Größe S enthält ca. 80 Kalorien
- Ein Ei Größe M enthält ca. 90 Kalorien
- Ein Ei Größe L enthält ca. 100 Kalorien
Da das Gewicht der jeweiligen Kategorie leicht schwankt, sind dies Richtwerte. Sie können das Ei auch abwiegen: 100 Gramm Ei enthalten 137 Kalorien. Und wie viel Kalorien hat ein gekochtes Ei? Die gleichen wie ein rohes – hier gibt es keinen Unterschied.
Wie viel Kalorien hat ein Spiegelei oder Rührei?
Anders sieht es mit weiteren Zubereitungsarten aus. Wie viele Kalorien ein Spiegelei hat, richtet sich nach der Menge des Fettes, das Sie zum Braten verwenden. Mit einem Teelöffel beziehungsweise 5 g Öl in der Pfanne gegart, liefert ein Spiegelei der Größe M etwa 135 Kalorien. Die Fettmenge bestimmt auch, wie viel Kalorien ein Rührei hat. Hier kommt noch die Milch dazu – 100 ml fettarme Milch enthalten 46 Kalorien. Ein Rührei aus drei Eiern der Größe M mit 50 ml Milch und 5 g Öl kommt so auf insgesamt rund 340 Kalorien. Wie es mit der Nährwertbilanz aussieht, erfahren Sie in unserem Expertenwissen auf die Frage: "In welcher Form sind Eier am gesündesten?".
Gekochte Eier sparen etwas Kalorien
Grundsätzlich sind Eier ein gesundes Lebensmittel, egal in welcher Form. So lässt sich die Frage, ob ein Ei pro Tag gesund ist, bejahen. Wenn Sie genau auf Ihr Gewicht achten oder abnehmen möchten, sollten Sie die Menge trotzdem im Auge behalten. Greifen Sie lieber zu Eiern der Größe S und zur kalorienärmsten Garmethode. Gekocht hat ein Ei die wenigsten Kalorien – lassen Sie sich also das klassische 3- oder 5-Minuten-Frühstücksei im Eierbecher serviert schmecken!