Sollte man auch Weißwein dekantieren?
Tatsächlich kann man nicht nur Rotwein, sondern auch Weißwein dekantieren. Außer bei Weinstein war dies lange Zeit unüblich, wird mittlerweile aber wieder häufiger praktiziert. Durch den verstärkten Kontakt mit Sauerstoff können nämlich auch einige Weißweine noch ihre Aromen verfeinern und an Finesse gewinnen.
Welche Weine kann man dekantieren?
Einige Wein-Sorten eignen sich nicht zum Dekantieren, also muss nicht jeder Weißwein und Rotwein zwangsläufig dekantiert werden. Vor allem das Aroma manch junger und/oder gehaltvoller Weine lässt sich durch das Umfüllen in eine Dekantierkaraffe jedoch noch weiter veredeln.
Wie wird Weißwein dekantiert?
Auch Weißweine kann man in einen Dekanter füllen, um seine Geschmacksaromen zu verfeinern. Im Gegensatz zum Rotwein sollten Sie dafür jedoch kein bauchiges Gefäß, sondern eine schmale Karaffe wählen. Der Sauerstoffkontakt sollte nicht so intensiv und deutlich kürzer sein als bei Rotwein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Weißwein durch das Dekantieren gewinnt oder geschmacklich eher verliert, machen Sie zunächst einen Test: Schenken Sie den Weißwein der Wahl nicht in ein typisches Weißweinglas, sondern in einen bauchigen Rotweinkelch und prüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob sich seine Aromen zum Positiven entwickeln.
Wenn Sie noch weiteres nützliches Wissen aus der Weinwelt bekommen wollen, erfahren Sie hier mehr darüber, was die Farbe eines Weines über ihn aussagt.