Was ist der Unterschied zwischen Schaf-, Hammel- und Lammfleisch?
Der hauptsächliche Unterschied zwischen Lammfleisch, Hammelfleisch und Schaffleisch liegt im Alter und Geschlecht des Schlachttiers. Schaffleisch bezeichnet den Oberbegriff und kann sowohl von weiblichen als auch von männlichen Tieren stammen.
Lämmer sind nicht älter als ein Jahr, wobei Milchlämmer bis zu sechs Monate alt sind. Ältere Lämmer werden als Mastlämmer bezeichnet. Das Fleisch von Milchlämmern ist hell und das von Mastlämmern dunkelrosa und leicht mit Fett durchwachsen – ideal für ein Lammrücken-Rezept.
Für eine optimale Fleischqualität reift das Lammfleisch nach der Schlachtung 5 bis 7 Tage lang bei einer Temperatur von 2 bis 4° C. Bei zu kurzer Reifung bleibt das Lammfleisch zäh. Achten Sie beim Einkauf darauf, dass das Fleisch frisch riecht und hell- bis ziegelrot ist. Die Fleischstruktur sollte fein und nur mäßig mit Fett durchzogen sein.
Sind die Schlachttiere älter als ein Jahr und männlich, wird von Hammelfleisch gesprochen. Die Konsistenz des Fleischs ist fest, die Farbe dunkelrot, die Marmorierung deutlich zu erkennen und der Geschmack kräftig.