Was ist Vinho Verde?
Vinho Verde bedeutet „Grüner Wein“. Die Bezeichnung bezieht sich nicht auf die Farbe des Weins, sondern auf die Landschaft seines Anbaugebiets im Norden Portugals zwischen den Flüssen Douro und Minho. Die Regionen sind aufgrund des dort sehr feuchten Klimas von besonders intensivem Grün.
Vinho Verde wird zu Weißwein, Rotwein und Rosé ausgebaut, ist außerhalb Portugals aber vor allem als trockener Weißwein bekannt. Der Portugiese ist ein sehr leichter und junger Wein mit ausgesprochen spritzigem Charakter. Typisch für hochwertigen Vinho Verde ist die natürliche Kohlensäure, die bei einer zweiten Gärung des Mosts entsteht.
Der Wein sollte idealerweise bei 6 bis 8 Grad Celsius gelagert und auch bei diesen Temperaturen serviert werden. Der Alkoholgehalt von Vinho Verde liegt bei 8,5 bis 11,5 Volumenprozent. Mit seinem fruchtigen, mediterran-exotischen Geruch und Geschmack ist er ein idealer Sommerwein und passt gut zu leichten Speisen wie Salaten sowie anderen kalten Vorspeisen, Fisch und Meeresfrüchten.