Was muss man beachten, wenn man ein Spanferkel kaufen will?
Wenn Sie ein Spanferkel kaufen möchten, sollten Sie es direkt an der Fleischtheke oder bei einem spezialisierten Partyservice bestellen. Hier können Sie manchmal auch einen geeigneten Grill mieten. Für die Zubereitung auf dem Grill eignen sich größere Exemplare mit einem Gewicht von 15 bis 20 Kilogramm. Das Fleisch reicht dann für rund 15-20 Personen. Teilen Sie Ihrem Fleischer des Vertrauens mit, dass Sie das Tier im Ganzen grillen möchten. Denn vor dem Grillen darf weder das Brustbein geöffnet noch der Rücken gespalten werden.
Das Fleisch vom Spanferkel ist zarter und heller als Schweinefleisch und mild im Geschmack. Achten Sie beim Kauf auf das Alter des Spanferkels. In der Regel werden die Tiere nach vier bis sechs Wochen geschlachtet.
Das Spanferkel sollte bereits am Vortag zum Verzehr vorbereitet werden. Weil es hierbei auch fachmännisch gekühlt werden muss, empfiehlt es sich, diese Aufgabe einem Experten zu überlassen. Er wird für Sie die Schwarte des Spanferkels einritzen und mit einer Marinade würzen. Die Gewürze ziehen über Nacht in das Fleisch ein.
Bei der Zubereitung sollten Sie mit einer Grillzeit von fünf bis acht Stunden rechnen. Damit die Schwarte nicht austrocknet, bestreichen Sie diese regelmäßig mit Flüssigkeit. So wird sie kross und das Fleisch bleibt saftig. Ohren, Pfoten und Schwanz sollten mit Alufolie umwickelt werden, damit sie auf dem Grill nicht verbrennen.