Was versteht man unter einer Dicken Rippe?
Die Dicke Rippe ist ein Teilstück vom Schwein, das sich auf der Bauchseite unterhalb der Schulter befindet. Das Fleisch ist eher fett, grobfaserig und durchwachsen sowie verhältnismäßig preiswert. Aus der Dicken Rippe lassen sich zahlreiche Gerichte zubereiten. Das Schweinefleisch eignet sich vor allem zum Kochen, Schmoren und Braten. Da es recht fettreich ist, wird das Fleischstück relativ zart, vor allem, wenn es lange bei niedrigen Temperaturen gegart wird. Daran ändert auch die grobfaserige Struktur nichts.
Nachdem Sie die Rippen ausgelöst haben, können Sie den vorderen Teil der Dicken Rippe auch zum Grillen verwenden oder einen Rollbraten daraus zubereiten. Generell bleibt es jedoch Ihrem Geschmack überlassen, ob Sie das Fleisch mit oder ohne Knochen verwenden wollen. Mit Knochen wird das Fleisch aromatischer. Darüber hinaus ist das Fleisch gut für Gulasch, Rippchen und verschiedene Eintöpfe geeignet, vor allem wenn es vorher gepökelt wurde.
Als Beilagen zur Dicken Rippe können Sie unterschiedliche Kartoffelgerichte, Sauerkraut, grüne Bohnen oder Erbsen servieren. Auch anderes Gemüse oder ein Salat passt dazu.