Wie bereitet man Maronen zu?
Bevor Sie die Maronen verarbeiten können, müssen Sie die Früchte der Edelkastanie schälen und garen. Alternativ können Sie fertig geschälte, vorgegarte Maronen in der Vakuumverpackung oder aus der Dose kaufen.
Zum Schälen müssen Sie die Maronen im Ofen oder in kochendem Wasser vorbereiten. Prüfen Sie zunächst, ob die Maronenschale glatt und frei von Wurmlöchern ist, zudem sollten sich die Esskastanien nicht zu weich anfühlen. Schneiden Sie die Maronenschale auf der runden Seite mit einem kleinen, scharfen Messer kreuzweise ein. Andernfalls können die Esskastanien beim Erhitzen „explodieren“.
Wollen Sie geröstete Maronen im Ofen zubereiten, dann verteilen Sie sie auf einem Backblech und lassen Sie sie bei rund 200 Grad Celsius so lange rösten, bis die Schale aufplatzt und sich dunkler färbt. Das dauert etwa 20 bis 25 Minuten. Alternativ geben Sie die eingeritzten Esskastanien für 20 Minuten in einen Topf mit kochendem Salzwasser. Wenn die Schale an der eingeschnittenen Stelle aufgeplatzt ist, können Sie die Maronenschale entfernen. Achten Sie auch darauf, auch die innere Hautschicht zu entfernen, denn diese schmeckt bitter. Seien Sie dabei vorsichtig, die Esskastanien sind sehr heiß.
Esskastanien lassen sich direkt nach dem Garen und Schälen pur verzehren, aber auch zu weiteren Gerichten zubereiten. Sie schmecken zum Beispiel als Beilage zu Geflügel, Rind, Schwein oder Wild, außerdem püriert in unserer Maronensuppe oder in Süßspeisen – schauen Sie sich doch einmal bei unseren Esskastanien-Rezepten nach Inspiration um! Ein ausgezeichnetes Dessert bekommen Sie zum Beispiel mit unserem Maronencreme-Rezept.