Wie lässt sich ein abgebrochener Weinkorken entfernen?
Die Ursachen für einen abgebrochenen Weinkorken sind meist dieselben: Der Korkenzieher wurde falsch angesetzt oder der Korken war bereits sehr alt und trocken. Wie Sie den abgebrochenen Korken am besten aus der Weinflasche entfernen, hängt davon ab, wo er gebrochen ist.
Ist nur der obere Teil betroffen, lässt sich der Korkenzieher in aller Regel ein zweites Mal ansetzen. Drehen Sie das Gewinde behutsam in den Verschluss und entfernen Sie den Korken langsam. Ist er hingegen im unteren Teil des Flaschenhalses gebrochen, besteht bei dieser Methode die Gefahr, dass er vollständig bricht. Dann könnte er samt Korkbröseln und -staub in die Flasche fallen.
Hier kann eine Korkenspange von Vorteil sein: Sie besteht aus einem Griff und zwei metallenen „Zungen“. Führen Sie diese vorsichtig zwischen Korken und Flaschenhals. Wenn die Korkenspange genügend Griff hat, können Sie den abgebrochenen Korken unter langsamen Drehbewegungen aus der Weinflasche befördern. Wer gar nicht erst in die Verlegenheit eins Korkenbruchs kommen möchte, greift einfach zu einem Wein mit Drehverschluss. Die Qualität ist nicht schlechter – mehr dazu erfahren Sie in der Antwort auf die Frage, ob Wein mit Schraubverschluss oder Korken besser ist.