Wie schmeckt das Fleisch vom Wildschwein?
Das Wildschwein, fachsprachlich auch Schwarzwild genannt, ist der Urahn des Hausschweins. Sein Geschmack unterscheidet sich aber von anderem Schweinefleisch: Wildschwein schmeckt grundsätzlich ähnlich, aber deutlich intensiver. Das Fleisch ist außerdem sehr würzig. Gleichzeitig ist es magerer und hat eine festere Struktur als das Fleisch des Hausschweins.
Das Fleisch von Wildschweinen ist sehr saftig, das gilt insbesondere für junge Frischlinge. Es eignet sich sehr gut zum Kurzbraten. Sind die Tiere älter (ab etwa 5 Jahren), ist das Fleisch zäher und sollte deshalb eher für Schmorgerichte verwendet werden. Der Geschmack des Fleisches kommt in den unterschiedlichsten Gerichten, beispielsweise unserem Wildschweinbraten oder dem Wildschweingulasch, gut zur Geltung. Grundsätzlich lässt sich Schweinefleisch durch Wildschweinfleisch ersetzen, um auf diese Weise bewährte Gerichte mit einer geschmacklich neuen Note zu versehen.
Vorsicht ist geboten bei Fleisch von Wildschweinen, die während der Paarungszeit (November bis Januar) erlegt wurden. Dieses Wildbret riecht nach dem Garen urinös, schmeckt ausgesprochen penetrant und ist deshalb ungenießbar.