Wie werden Bratkartoffeln besonders knusprig?
Damit Bratkartoffeln schön knusprig werden, sollten Sie vorgekochte Kartoffeln bei möglichst großer Hitze für kurze Zeit anbraten. Wenn Sie die Kartoffelscheiben dabei möglichst wenig bewegen, bildet sich eine schöne Kruste, wie bei unserem Rezept für Tiroler Gröstl. Für ein gutes Gelingen der Bratkartoffeln ist es außerdem wichtig, dass Sie Kartoffeln, Speck und Zwiebeln zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Pfanne geben.
Für das Zubereiten von Bratkartoffeln eignen sich festkochende Kartoffeln am besten. Mehlige oder teilweise festkochende Kartoffeln werden dagegen weniger knusprig und zerfallen beim Kochen und Braten leicht. Im Idealfall kochen Sie die Kartoffeln am Abend vorher mit Schale etwa 20 Minuten in Salzwasser vor. Dann gießen Sie das Wasser ab, lassen Sie die Kartoffeln gut ausdämpfen und anschließend kurz abkühlen und pellen sie. Über Nacht stellen Sie sie in einen kühlen Raum, so sind die Kartoffeln am nächsten Tag leicht trocken und damit besser zu verarbeiten.
Wenn Sie die Bratkartoffeln zubereiten, ist es wichtig, dass Sie Kartoffeln, Zwiebeln und Speck die längste Zeit getrennt halten. Entweder braten Sie erst die Kartoffeln an und geben Zwiebeln und Speck am Ende des Bratprozesses dazu oder Sie braten Zwiebeln und Speck vorher an, stellen die Zutaten beiseite und vermengen sie zum Schluss mit den Bratkartoffeln.
Damit die Bratkartoffeln knusprig werden, verwenden sie eine große gusseiserne oder beschichtete Pfanne. Ein dicker Boden sollte die Wärme speichern und gleichmäßig verteilen. Erhitzen Sie in der Pfanne Butterschmalz oder Speiseöl mit einem hohen Rauchpunkt. Butter eignet sich zum Anbraten nicht, da sie nicht hitzebeständig genug ist und bei hohen Temperaturen verbrennt. Platzieren Sie die möglichst dünnen Kartoffelscheiben nebeneinander und braten Sie sie von einer Seite bei großer Hitze so lange an, bis eine knusprige Kruste entstanden ist. Erst dann wenden Sie die Bratkartoffeln und braten die andere Seite an. So passen sie am Ende auch wunderbar zu unserem Brathering. Wenn Sie die Kartoffeln zwischendurch wenden und bewegen, werden sie dagegen nicht so kross.
Sind die Bratkartoffeln goldbraun, können Sie Speck und Zwiebeln dazugeben. Schwenken Sie die Zutaten ein und warten Sie, bis die Zwiebeln angeschwitzt und der Speck leicht knusprig ist. Jetzt noch nach Belieben mit Salz, Pfeffer und eventuell auch Petersilienblättern würzen und die Bratkartoffeln sind fertig. Alles zu viel Aufwand? Mit unserem Rezept für Smashed Potatoes backen Sie schnell knusprige Ofenkartoffeln! Soll es mal etwas raffinierter sein, probieren Sie unser Rezept für selbst gemachte Gitterkartoffeln aus.