Woran erkennt man einen guten Topf?
Ein qualitativ hochwertiger Topf bleibt nicht nur lange stabil, rostet nicht und lässt sich einfach reinigen. Er sollte auch ein energiesparendes Kochen ermöglichen und in der Handhabung unkompliziert sein. Auf die folgenden Aspekte sollten Sie vor dem Kauf achten, um einen guten Topf zu erkennen.
• Das Material sollte aus Edelstahl bestehen, da dieser pflegeleicht und robust, dabei aber geschmacks- und geruchsneutral ist.
• Achten Sie auf die Verarbeitung: Gute Töpfe erkennen Sie daran, dass der Boden und die Seitenwände fest und ohne Hohlräume miteinander verbunden sind. Im Topf selbst sollte der Übergang zwischen Boden und Seitenwänden abgerundet sein. Das erleichtert die Reinigung und die Zubereitung von Speisen.
• Der Topfboden sollte möglichst dick und idealerweise mit einem eingeschlossenen Aluminiumkern versehen sein. Auf diese Weise verteilt sich die Hitze beim Kochen am besten und wird länger gespeichert.
• Schauen Sie sich außerdem den Deckel genauer an: Damit Dampf und Hitze nicht unnötig entweichen, sollte er richtig fest schließen. Wenn Sie sich für einen Glasdeckel entscheiden, können Sie während des Kochens Ihr Essen beobachten, ohne den Deckel abheben zu müssen.
• Ein guter Topf braucht überdies sichere Griffe, die beim Kochen nicht heiß werden. Optimale Griffe erkennen Sie daran, dass diese sehr fest mit dem Topf verbunden sind und angenehm in der Hand liegen.
• Weitere Qualitätsmerkmale für Kochtöpfe sind breite Schüttränder, Mess-Skalen im Innenraum des Topfes sowie eine leichte Stapelbarkeit.