Dürfen hochwertige Küchenmesser in die Spülmaschine?
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Wie bleiben Messer schön scharf? Welche Töpfe und Pfannen gehören zur Grundausstattung in der Küche? Welche Vorteile hat ein Schnellkochtopf? Wer gerne kocht, hat viele Fragen rund um das Thema Kochutensilien. Und wir haben die Profis mit den passenden Antworten darauf: Die EDEKA-Experten liefern viele wichtige Informationen und beantworten gern auch Ihre Frage. mehr
Dürfen hochwertige Küchenmesser in die Spülmaschine?
Eier ausblasen: Wie geht das?
Ist es nötig, den Backofen vorzuheizen?
Lohnt sich die Anschaffung einer Küchenmaschine?
Materialeigenschaften: Wie findet man die passende Pfanne?
Mehl sieben: Ist das wirklich notwendig?
Reis wie beim Asiaten - wie gelingt er?
Warum klebt die Waffel am Waffeleisen?
Warum sieht man oft Reiskörner im Salzstreuer?
Warum soll man Schnitzel klopfen und wie macht man es richtig?
Warum sollte man eine Pfanne einbrennen und wie macht man das?
Welche Messer dürfen in keiner Küche fehlen?
Welche Töpfe und Pfannen gehören zur Grundausstattung?
Welche Vor- und Nachteile haben beschichtete Pfannen?
Wie bekomme ich den Fischgeruch aus der Pfanne?
Wie benutzt man einen Bambusdämpfer?
Wie benutzt man einen Pizzastein?
Wie fettet man Back- oder Auflaufformen richtig ein?
Wie funktioniert das Kochen im Schnellkochtopf?
Wie funktioniert ein Tajine-Topf?
Wie kann ich Reis in der Mikrowelle kochen?
Wie kann man die Grammzahl ohne Waage messen?
Wie kann man eine Wassermelone entkernen?
Wie kann man Eingebranntes entfernen?
Wie kann man Eiweiß steif schlagen?
Wenn Sie eine Küche einrichten oder darüber nachdenken, sich ein paar neue Töpfe und Pfannen zu kaufen, sind zwei Kriterien für die Anschaffung wichtig: die Anzahl der Personen, für die Sie regelmäßig kochen, und die Art der Gerichte, die Sie am liebsten zubereiten. Danach richtet es sich, welche und wie viele Töpfe und Pfannen Sie tatsächlich brauchen. Auf jeden Fall benötigen Sie zum Kochen zwei kleine Töpfe mit etwa 16 Zentimeter Durchmesser, zwei mit rund 20 Zentimetern Durchmesser, sowie mindestens eine Pfanne. Praktisch ist es, wenn einer der kleinen Töpfe ein flacher Stieltopf ist. Diese sogenannte Kasserolle ist perfekt für die Zubereitung von Soßen. Der zweite kleinere Topf sollte höher sein, damit Sie darin Gemüse und Kartoffeln kochen können. Auch bei den großen Töpfen sollten Sie sich einen flachen und einen hohen Topf anschaffen. Für Suppen und Eintöpfe benötigen Sie gegebenenfalls einen 5-Liter-Topf, falls diese Gerichte öfter auf Ihrem Speiseplan stehen. Für die Pfanne gilt: Omeletts, Pfannkuchen, Gemüse oder Fisch braten Sie am besten in einer mit Teflon oder Keramik beschichteten Pfanne. Falls Sie dagegen häufiger Fleisch scharf anbraten oder Kartoffeln knusprig rösten möchten, ist eine Edelstahl- oder Eisenpfanne die bessere Wahl. Unverzichtbar sind passende Deckel für alle Töpfe und Pfannen.
Es gibt so viele praktische Dinge, die in der Küche das Leben leichter machen können! Haben Sie beispielsweise schon mal über die Anschaffung eines Schnellkochtopfes nachgedacht? Darin können Sie Speisen bei höheren Temperaturen garen als in einem normalen Topf. Das verkürzt die Garzeit und ist für die Speisen deutlich schonender. Zusätzlicher Vorteil: Sie sparen bis zu 60 Prozent an Energie im Vergleich zum normalen Kochen. Wer regelmäßig Spaghetti, Tagliatelle oder Makkaroni kocht, sollte überlegen, sich einen Pasta-Kochtopf anzuschaffen. Der ist besonders hoch, damit Sie die Nudeln nicht durchbrechen müssen, sondern im Ganzen garen können. Für Spargel-Liebhaber lohnt sich eventuell der Kauf eines Spargel-Kochtopfes. Und wenn Sie orientalisches Essen lieben und beispielsweise gern Couscous zubereiten, haben Sie vielleicht an einer Tajine Freude. In diesem traditionellen Lehmkochtopf schmoren Sie schonend mit Dampf.Wenn Sie gerne Gäste bewirten und öfter einen Braten in den Ofen schieben, ist ein Bratenthermometer eine sinnvolle Anschaffung. Außerdem praktisch: Tupperdosen in verschiedenen Größen, um Speisereste aufzubewahren. Um angebrochene Milchprodukte wie Schmand oder Créme fraîche länger haltbar zu machen, gibt es passende Plastikdeckel, die genau auf die Becher passen.
EDEKA für Sie: