Für welche Weine ist die Region Kalifornien bekannt?
Beim Anbaugebiet Kalifornien handelt es sich um die wichtigste Weinbauregion der USA. Rund zweidrittel der US-amerikanischen Weine stammen aus dem Staat an der Pazifikküste.
Hauptrebsorten im Weinland Kalifornien
Auch wenn in Kalifornien eine Vielzahl von Rebsorten angebaut wird, sind bestimmte Rebsorten besonders typisch für das Weinanbaugebiet.
Zu den weißen Rebsorten zählen:
- Chardonnay
- Sauvignon Blanc
- Colombard
Typische kalifornische Rotweine sind:
- Pinot Noir
- Cabernet Sauvignon
- Zinfandel
- Syrah
- Merlot
Übrigens: Die Rebsorten Merlot und Syrah sind auch beliebte Rebsorten im Weinbau in der Schweiz.
Eine Auswahl weiterer bester Weine aus Kalifornien
Neben den neun Hauptsorten gibt es eine Reihe weiterer typischer kalifornischer Weine. So etwa die Rotweinsorten Barbera, Sangiovese, Cabernet Franc, Petite Sirah, Petit Verdot Carignane, Grenache, Malbec und Mouvedre. Weißweine, die im kalifornischen Anbaugebiet vertreten sind, sind Chenin Blanc, Viognier, Pinot Blanc, Pinot Gris, Riesling, Roussane, Sémillon, Gewürztraminer, Marsanne, Muscat Canelli und Trousseau Gris.
Bis in die 1980er-Jahre wurde das Anbaugebiet Kalifornien vor allem von Rotweinen im Bordeaux-Stil und Chardonnay dominiert. Als der Verkauf dieser Sorten zurückging, weiteten die kalifornischen Winzer das Spektrum der von ihnen angebauten Rebsorten aus, woraus sich die heutige Anzahl verschiedener Weine aus Kalifornien ergibt.
Haben wir Ihr Interesse rund um die Welt des Weines geweckt? Dann informieren Sie sich doch bei uns über die Weinanbaugebiete in Spanien oder gehen der Frage nach, was hinter dem Punkte-System der Weinkritiker steht.