Hacken oder schneiden: Wie verarbeitet man frische Kräuter?
Nach Ernte und Einkauf müssen frische Kräuter möglichst schnell verarbeitet werden, damit ihr Aroma erhalten bleibt. Vor dem Verarbeiten ist es wichtig, die Kräuter erst zu waschen. Anschließend sollten Sie trockengeschüttelt oder vorsichtig mit Küchenkrepp abgetupft werden. Auch eine Salatschleuder eignet sich zum Trocknen.
Nun stellt sich die Frage, ob Sie die frischen Kräuter besser hacken oder schneiden sollten. Beim Hacken wird die Messerklinge von oben auf die Kräuter gedrückt. Hierbei werden die Kräuter gequetscht. Das hat den Nachteil, dass ein Teil der ätherischen Öle bereits auf dem Schneidebrett austritt und die Kräuter ihr Aroma nicht mehr vollständig ins Essen abgeben können.
Zu bevorzugen ist deshalb das Schneiden von Kräutern. Das verwendete Messer sollte über eine große und besonders scharfe Klinge verfügen. Fassen Sie dann immer mehrere Blätter (z.B. Petersilie) oder Halme (z.B. Schnittlauch) zu einem Bündel zusammen. Fixieren Sie die Kräuter mit einer Hand und ziehen oder schieben Sie die Klinge mit der anderen Hand gleichmäßig und mit nur wenig Druck durch das Bündel, bis es vollständig zerkleinert ist. Wiederholen Sie diesen Schritt so oft, bis der gewünschte Feinheitsgrad erreicht ist. In das Essen gegeben können sie nun ihr Aroma entfalten: beispielsweise als Basis unseres Kräuterdips.