Wie schnell wird Alkohol abgebaut?
Pro Stunde baut der menschliche Körper etwa 0,1 bis 0,2 Promille ab. Die genaue Menge ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Abbau von Alkohol kann von außen nicht beschleunigt werden: Es helfen weder frische Luft, noch kalte Duschen oder der Konsum von Kaffee.
Alkohol wird mithilfe verschiedener Enzyme in der Leber abgebaut und schließlich vor allem über den Urin, aber auch über die Schweißproduktion und den Atem ausgeschieden. Generell gilt: Frauen bauen Alkohol langsamer ab als Männer. Verantwortlich dafür ist zum einen der geringere Wasseranteil im weiblichen Körper: Der Alkohol wird nicht so stark verdünnt wie bei Männern. Außerdem ist die weibliche Leber kleiner als die männliche und benötigt deshalb länger, um Alkohol abbauen zu können.
Wie hoch die Blutalkohol-Konzentration nach dem Verzehr alkoholischer Getränke ist, hängt unter anderem auch vom Körpergewicht ab. Beim Konsum derselben Alkoholmenge weist ein großer, schwerer Mensch eine deutlich geringere Promillezahl auf als eine kleine, schlanke Person. Dementsprechend dauert es bei der leichteren Person auch deutlich länger, bis der Alkohol im Körper wieder vollständig abgebaut ist. Deutlich weniger Arbeit kommt auf die Leber mit alkoholfreiem Wein zu. Wenngleich auch der nicht komplett ohne Alkohol auskommt.