Ab wann gilt man als übergewichtig?
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Der Mensch ist, was er isst. Ganz direkt bewahrheitet sich diese Weisheit beim Körpergewicht. Wer zu viel oder die falschen Lebensmittel zu sich nimmt, wird dick. Eine Diät bringt nur kurzfristig Erfolg. Aussichtsreicher auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht ist eine gesunde Ernährung in Kombination mit ausreichend Bewegung. Unser EDEKA-Expertenteam zeigt, wie das funktioniert und beantwortet Ihre Fragen dazu. mehr
Ab wann gilt man als übergewichtig?
Backen ohne Zucker: Welche Ersatzstoffe eignen sich?
Eignet sich eine vegane Ernährung zum Abnehmen?
Eignet sich Fasten als Methode zum Abnehmen?
Ernährungsplan zum Abnehmen erstellen: Was muss ich beachten?
Gibt es den „richtigen“ Zeitpunkt, um Süßes zu essen?
Haferflocken rösten – für den Extra-Kick im Müsli oder auf dem Joghurt
Hilft es beim Abnehmen, Brot nur dünn zu belegen?
Hilft Quark beim Abnehmen?
Hilft viel trinken tatsächlich beim Abnehmen?
Kalorienarm und vielseitig: Was zeichnet die Steckrübe aus?
Kann ich Haferflocken abends essen?
Kann Knäckebrot beim Abnehmen helfen?
Kann man Ingwer roh essen?
Kann man mit fettarmen Lebensmitteln wirklich abnehmen?
Kann man Sellerie einfrieren?
Kann man Zitronensaft einfrieren?
Machen Kohlenhydrate dick?
Machen Weintrauben dick?
Macht Bier dicker als anderer Alkohol?
Macht Obst dick?
Macht spätes Abendessen dick?
Macht Stress dick?
Verbrennt man durch scharfes Essen mehr Kalorien?
Warum hilft Gemüse beim Abnehmen?
Ein schlanker, fitter Körper entspricht dem Schönheitsideal unserer Gesellschaft und ist ein Zeichen für eine gute Gesundheit. Insbesondere zu viel Fett am Bauch ist aus medizinischer Sicht problematisch. Die dortigen Fettzellen sondern Botenstoffe ab, die Bluthochdruck und Diabetes begünstigen – und langfristig zum lebensbedrohlichen Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können. Das Gewicht allein ist also nicht immer ein verlässlicher Indikator dafür, ob ein erhöhtes Krankheitsrisiko vorliegt. Ärzte empfehlen deshalb, nicht nur auf die Waage zu schauen, sondern auch regelmäßig den Bauchumfang zu messen. Werte von weniger als 94 cm beim Mann und 80 cm bei der Frau sind ideal.
Der Königsweg für das Abnehmen und Halten des Zielgewichts ist eine Kombination aus gesunder Ernährung und möglichst viel Bewegung. Reine Hungerdiäten versetzen den Körper in einen Mangelzustand. Sobald wieder normal gegessen wird, holt der Organismus "Versäumtes" nach und sorgt sogar noch für die vermeintlich nächste Hungerphase vor. Der berüchtigte Jo-Jo-Effekt tritt ein und Sie wiegen am Ende mehr als vor der Diät. Besser ist es, vom Richtigen genügend und vom Falschen sehr wenig zu essen. Wie so ein ausgewogener Speiseplan konkret aussehen kann, erfahren Sie in unserem Beitrag zum Thema genussvoll zum Wohlfühlgewicht. In den Fragen und Antworten unserer Ernährungsexperten finden Sie viele weitere Tipps und Informationen.
Die zweite Maßnahme, um dauerhaft ein gesundes Körpergewicht zu halten, ist regelmäßiger Sport. Wie viel Kalorien Sie bei welcher Aktivität verbrennen, verrät Ihnen unser Kalorienverbrauchsrechner. Alternativ bauen Sie so viel Bewegung wie möglich in Ihren Alltag ein.
EDEKA für Sie: